Check Point Next Generation AI


Das Buch über Next Generation with Application Intelligence

Das Standardwerk für Check Point FireWall-1 / VPN-1

Rückentext

Dieses Buch erklärt detailliert die Einrichtung und Administration der führenden Firewall Check Point Next Generation with Application Intelligence. Es ist die komplett überarbeitete Auflage des als Standardwerk etablierten Buchs zur FireWall-1 und wurde sorgfältig an die neue Version angepaßt und um Neuheiten erweitert. Es wurde von Check Point Deutschland fachlich durchgesehen. 

Administratoren, die mit der Software zu ersten Mal konfrontiert werden, nutzen es als Lehrbuch zur Installation und Konfiguration, bereits erfahrenen Technikern dient es als Nachschlagewerk für Details.

Dr. Matthias Leu beschäftigt sich bereits seit 1995 intensiv mit der FireWall-1/VPN-1. Sein in dieses umfassende Werk eingeflossenes, profundes Praxiswissen gibt er auch in Trainings und Workshops weiter.

Er beschreibt die Grundkomponenten der Software - Inspektions- und Management-Modul und GUI - und geht detailliert auf deren Erweiterungen ein. Er gibt Anleitungen zur Installation auf den Betriebssystemen Sun Solaris, Windows und Linux und deren Härtung. Anschließend geht es um das wichtigste bei einer Firewall: Die Formulierung der Regelsätze für Zugriffserlaubnisse und deren logische Umsetzung in der Praxis. Den daraus resultierenden Mechanismen zur Authentisierung von Benutzern ist ein ausfürhliches Kapitel gewidmet. Soll die heikle Network Address Translation zur Verwendugn beliebiger IP-Adressen umgesetzt werden, bekommt der Leser das dafür notwendige Rüstzeug. Die Methoden zum Einrichten eines Virtual Private Network werden diskutiert und umgesetzt. Die gelungene Referenz der Befehle der Kommandozeile bietet dem Anwender auf einen Blick alle Parameter und Werte.

 

Die Themen: 

  • Sicherheitskonzepte und Sicherheitsmechanismen
  • Next Generation auf Unix, Linux und Windows installieren
  • Die verschiedenen Manager von NG und deren Konfiguration 
  • Abbildung von Regelsätzen auf die technische Ebene
  • Logs aus- und bewerten
  • Authentisierung von Benutzern und Administratoren
  • Network Address Translation
  • Verschlüsselte Verbindungen über VPN
  • Ausfallsicherheit und Hochverfügbarkeit
  • Die Kommandozeile und ihre Befehle

Dieser Server wird gesponsert von
AERAsec Network Services and Security GmbH



Imprint and data privacy statement
zurück

© 2003-2018, Dr. Matthias Leu und C&L

letzte Änderung: 04.01.08